Die Region Mittelhessen

Die Region Mittelhessen

Mittelhessen ist innerhalb des Bundeslandes Hessen einer der starken Industriestandorte mit traditionsreichen Hochschulen und einem leistungsstarken Handwerk. Dies ist Ausdruck der hervorragenden Bildungs-, Wirtschafts- und Wissenschaftsstrukturen in der Region. Sie setzt sich zusammen aus innovativen, oft inhabergeführten, mittelständischen Unternehmen, der angewandten Forschung aus den Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen wie Fraunhofer oder Max-Planck-Gesellschaft sowie bestehenden Kooperationsstrukturen in Optik, Mechanik und Elektronik und den Branchen-Clustern wie dem Wetzlar Network.

Die Branchen Metall, Elektro, Optik, Healthcare aber auch die Schwerindustrie und das Handwerk sind wichtige Wirtschaftszweige in Mittelhessen. Darunter finden sich Weltmarktführer, forschungsintensive Startups sowie traditionsreiche Mittelständler. An den drei Hochschulen Justus-Liebig-Universität Gießen, Philipps-Universität Marburg und der Technischen Hochschule Mittelhessen sowie dem dualen Studienprogramm StudiumPlus arbeiten knapp 1.000 Professuren und bilden einen Talentpool von rund 70.000 Studierende aus.

Neben der innovativen Wirtschaftsstruktur lässt es sich in Mittelhessen auch sehr gut leben. Die facettenreichen Kultur-, Sport- und Freizeitangebote machen Mittelhessen zu einer Region mit hoher Wohn- und Lebensqualität. Ob Kanufahren auf den Flüssen Lahn und Dill, Radfahren von einer historischen Altstadt zur nächsten oder Wandern in den Mittelgebirgen Vogelsberg oder dem Westerwald – die Region bietet unzählige Möglichkeiten.