Dr. Lars Witteck

Mitglied des Vorstands, Vorstand Volksbank Mittelhessen eG

Als Vorstand der Volksbank Mittelhessen verantworte ich das gesamte Firmen- und das Privatkundengeschäft, den Zentralen Vertrieb und die Rechtsangelegenheiten. In der Funktion des Chief Digital Officer bin ich zudem mit der Digitalisierung von Geschäftsmodellen befasst. Als gelernter Jurist absolvierte ich ein Studium an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Es folgten die Promotion zu unternehmensstrafrechtlichen Themen sowie das Referendariat am Oberlandesgericht München und am Landgericht Gießen. Ich war Referatsleiter im Hessischen Innenministerium, Richter am Amtsgericht Friedberg und am Landgericht Gießen, Leiter einer Jugendarrestanstalt sowie Vorsitzender des Jugendschöffengerichts in Friedberg. Vor meiner Tätigkeit bei der Volksbank Mittelhessen war ich Regierungspräsident des Regierungsbezirks Gießen. Mittelhessen ist eine großartige Bildungsregion und hat eine lebendige Gründerszene. Es mangelt weder an Ideen noch an mutigen Persönlichkeiten, die sie umsetzen. Gerade in der ersten Phase eines Unternehmens kann ein guter Mentor und bestens vernetzter Business Angel den entscheidenden Erfolgsfaktor ausmachen. Diese Aussicht treibt mich an.