ANCLA und Alstin Capital gewähren Einblicke in mittelhessischen Millionendeal

ANCLA und Alstin Capital gewähren Einblicke in mittelhessischen Millionendeal

Im Leitz Park in Wetzlar trafen sich Interessierte, Business Angels, Startups und Unternehmer, um von der ANCLA-VC Story zu hören und Startups aus der Region kennenzulernen. Organisiert wurde die Veranstaltung in Kooperation vom Business Angels Mittelhessen e.V. und dem Regionalmanagement Mittelhessen.

Nach der Begrüßung durch die Business Angels und dem Regionalmanagement Mittelhessen, hielt Martin Frettlöh von der Volksbank Mittelhessen und dortiger Bereichsdirektor für Mittelstandskunden einen kurzen Vortrag zum Thema "Finanzierungsrunde nicht komplett - Warum nicht einmal die Bank fragen?", in dem er auf die Möglichkeiten und Vorteile einer Finanzierung durch Banken einging.

Im Folgenden erzählten Christoph Maas und Noel Zeh dann von dem Millionendeal, den ANCLA Logistik und Alstin Capital abgeschlossen haben. Christoph Maas ist CEO von ANCLA Logistik, einem Unternehmen aus Wetzlar, das sich mit Logistik und Spedition, aber auch mit Dienstleistungen rund um Fulfillment beschäftig. Noel Zeh ist Partner bei Alstin Capital, einem unabhängigen Venture Capital Fonds mit Sitz in München. ANCLA Logistik hat im Oktober 2022 bekannt gegeben, dass Alstin Capital als Lead-Investor 6,5 Millionen Euro im Rahmen einer 15 Millionen Euro Runde in das Unternehmen aus Wetzlar investiert hat. Das neu eingesammelte Kapital soll zur weiteren Expansion der bisher organisch gewachsenen Firma dienen.

Die beiden sprachen über die Zusammenarbeit und die gemeinsame Zeit. Die Hürden, Erkenntnisse und Erfolge der Zusammenarbeit wurden in den Vordergrund gestellt. Christoph Maas berichtet außerdem davon, dass er viele neue Aufgaben und Strategien in der Zusammenarbeit erlernen musste, die sich sehr von seiner üblichen Arbeit unterschieden haben. Alstin Captial hat schon länger nach einem Partner im Fulfillment Markt Ausschau gehalten und in ANCLA Logistik nun einen passenden gefunden, mit dem sie die Marktführerschaft im D2C-Fulfillment in Europa ausbauen können.

Im Anschluss haben vier Startups gepitcht. Die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer kamen aus vielfältigen Bereichen und waren zum Teil auf Förderung und Investitionen angewiesen, oder haben sich vorgestellt, um die anwesenden Investoren und Investorinnen von sich zu überzeugen. Nach den Pitches hatten die Zuhörerinnen und Zuhörer außerdem Zeit für tiefergehende Fragen zum Produkt und Unternehmen, sodass sich ein umfassendes Bild und ein Eindruck von den Startups gemacht werden konnte.

Die Veranstaltung fand vor Ort im Vienna House im Leitz Park in Wetzlar und auch online statt. Im Anschluss genossen die Gäste, die vor Ort waren, noch den Abend, der in lockerer Atmosphäre bei Getränken und Essen ausklang. Und auch online hatten die Gäste die Möglichkeit zum Austausch mit den Startups. Hier hatten die potenziellen Investorinnen und Investoren auch die Chance die Startups mit ihren Fragen zu konfrontieren und mit ihnen nochmal intensiver über das Gehörte zu reden, oder sich einfach in lockerer Atmosphäre kennenzulernen.

Wir sind gespannt auf potenzielle Matches und freuen uns über den regen Austausch!