Die erste gemeinsame Veranstaltung der BA Mittelhessen und FrankfurtRheinMain war ein voller Erfolg

Die erste gemeinsame Veranstaltung der BA Mittelhessen und FrankfurtRheinMain war ein voller Erfolg

Matching Event in Kooperation der Vereine Business Angels Mittelhessen und Business Angels FrankfurtRheinMain

Am Abend des 02.11.2023 fand in den Räumlichkeiten der renommierten Kanzlei CMS Hasche Sigle in Frankfurt das erste Matching Event in Kooperation der Vereine Business Angels FrankfurtRheinMain und Business Angels Mittelhessen statt. Die Veranstaltung versammelte Investoren, Start-up-Teams und Experten aus verschiedenen Branchen, um Synergien zu schaffen und Geschäftsmöglichkeiten zu erkunden.

Die Begrüßung des Events erfolgte durch den Vorstandsvorsitzenden von Business Angels Mittelhessen, Andreas Lukic, sowie Vorstandsmitglied und Kanzleipartner Dr. Florian Plagemann. Die Zusammenarbeit dieser beiden Vereine, die sich in der Region Mittelhessen und Rhein Main engagieren, wurde erstmals bei dieser Veranstaltung präsentiert. Dabei wurden auch die Ziele des CMS Acceleratoren Programms erwähnt, das in der Start-up-Welt eine wichtige Rolle spielt.

Andreas Lukic präsentierte die Investorenplattformen und Netzwerke der beiden Vereine, Business Angels Mittelhessen und Business Angels Rhein Main, und unterstrich die Bedeutung eines starken Netzwerks auch für mittelhessische Business Angels. Diese Netzwerke sind von großer Bedeutung, da sie viele mittelständische Unternehmerfamilien unterstützen.

Die Veranstaltung bot außerdem wertvollen Know-How Input, der durch einen Kurzvortrag von Dr. Maximilian Eitelbuß und Dr. Florian Plagemann zu den Auswirkungen des geänderten Marktumfelds auf Finanzierungsrunden geliefert wurde. Die steigende Valuation Gap, die hohen Erwartungen der Gründer im Vergleich zu den niedrigeren Vorstellungen der Investoren und die aktuellen Trends im Markt wurden eingehend erörtert. Es wurde betont, dass sich die Erwartungen allmählich anpassen, was zu Fragen bezüglich Anti-Dilution-Schutz, down- oder extension-Runden, tiefgreifenderer Due Diligence und Verhandlungen führt. Die Veranstaltung verdeutlichte, dass Investoren diese Aspekte ernster denn je nehmen, was Auswirkungen auf die Deal Terms haben kann.

Das Event war auch eine Plattform für den Austausch zwischen den Investoren und den Start-ups, die ihre Geschäftsmodelle präsentierten. Sechs Start-up-Teams aus verschiedenen Branchen, darunter FinTech, MedTech, Impact, IoT und Sharing Economy, hatten die Gelegenheit, vor den Business Angels zu pitchen und potenzielle Investoren zu gewinnen.

Die Veranstaltung endete mit einem lockeren Austausch zwischen den Start-ups und den Investoren, bei dem neue Kontakte geknüpft und Geschäftsmöglichkeiten diskutiert wurden. Die Stimmung war ausgelassen und positiv, was den Erfolg und die Effektivität des ersten Matching Events der Business Angels Mittelhessen und Business Angels Rhein Main deutlich unterstrich. Wir freuen uns auf zukünftige Kooperationen und darauf, gemeinsam die Start-up-Landschaft in der Region weiter zu fördern.